Augen - Laser Augenoperation

#1 von Istas , 01.11.2011 21:02

Hallo :)

Ich bin kurzsichtig und bin am überlegen, ob ich mich nicht für eine Laser Augenoperation entscheiden soll. Laut unterschiedlicher Berichte die ich im Internet gelesen habe, lassen sich viele Menschen ihre Kurz- bzw. Weitsichtigkeit weglasern. Doch was für Risiken bestehen bei so einer Operation und wie sicher ist es, dass man danach auch ohne Brille oder Kontaktlinsen normal sehen kann? Denn ich habe gelesen, dass durch eine solche OP Narben entstehen können, die zu Blendungseffekten führen können, des weiteren ist von Kontrastverlust die Rede. Unter anderem beschreiben gewisse Artikel, dass durch eine solche Operation die Produktion der Tränenflüssigkeit gestört werden kann und noch viele weitere nicht so positive Dinge. Zahlt sich daher eine Laser Augenoperation aus und mit was hängt der Erfolg dieser zusammen?

LG,

Istas ;-)

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#2 von Bianca , 01.11.2011 21:33

Hallo Istas :)

Also ich weiß ja nicht wie schwerwiegend deine Kurzsichtigkeit ist, aber ich würde mir das schon gut überlegen mit der Operation. Denn es gibt ja genügend Alternativen und x verschiedene Arten von Kontaktlinsen die du tragen könntest. Und da eine Laser Augenoperation zu derartigen Problemen führen kann, würde ich mich nur dafür entscheiden, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe


 
Bianca
Beiträge: 4
Registriert am: 31.10.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 | Top

RE: Augen - Laser Augenoperation

#3 von Istas , 01.11.2011 21:54

Huhu^^

ja deswegen wollte ich mich ja vorher informieren, weil ich mir bei jener Operation nicht sicher bin ;)
Auch wenn die Erfolgsquoten einer Laser Augenoperation laut Berichten bei 90 Prozent liegen. Rund 100.000 Deutsche sollen sich jährlich für eine solche Operation entscheiden.


LG,

Istas

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 | Top

RE: Augen - Laser Augenoperation

#4 von Kalendula , 01.11.2011 22:24

Ich mische mich mal ein
Also ich habe kein Problem mit meinen Augen und auch keine Sehstörung...eine gute Freundin von mir, hat sich jedoch für eine Lasik Operation entschieden. Auch sie hatte, wenn ich das richtig verstanden habe, Trageprobleme bei Kontaktlinsen und Brillen. Sie bekam bei der Operation Betäubungstropfen sowie ein Beruhigungsmedikament und der Eingriff selbst dauerte nur ca. 25 Minuten. Sie hatte nach der OP kaum Schwierigkeiten und kann heute nahezu perfekt sehen ;)
Problematisch sind hierbei wohl eher die Kosten, denn diese betragen pro Auge etwa 2000 bis 2800 Euro, die von der Krankenkasse in der Regel nicht bezahlt werden.

Kalendula  
Kalendula
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#5 von Istas , 01.11.2011 22:38

Hallo Kalendula :)



Danke für die guten Infos
Ja, so billig ist eine Laser Augenoperation nicht , obwohl sie nur etwa 25 Minuten andauert. Zur Augenoperation kommen noch unterschiedliche Voruntersuchungen hinzu, die ein bis 2 stunden jeweils in Anspruch nehmen. Zudem braucht es vor und nach der Operation Zeit für die Vorbereitung und für die Heilung. Trotzdem denk ich mir könnte sich der Eingriff schon auszahlen für das, dass man nacher gut sieht und keine Kontaktlinsen oder Brillen mehr benötigt.


LG,

Istas

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 | Top

RE: Augen - Laser Augenoperation

#6 von Kalendula , 01.11.2011 22:44

Na ich finde auch, dass sich der Eingriff lohnt....trotzdem finde ich es schon krass, dass die Krankenkasse keine Kosten übernimmt Denn das sind so ca. 4000 - 5.600 Euro und das ist eine ganze Menge

Kalendula  
Kalendula
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#7 von Istas , 01.11.2011 22:50

Ja das ist viel Geld und zusätzlich müsste ich mir bei der Arbeit frei nehmen. Weißt du ob der Eingriff einer Laser Augenoperation schmerzhaft ist, oder ob das Auige dabei stark blutet? Irgendwie stelle ich mir eine solche Operation recht unangenehm vor , ein bisschen Angst hätte ich auch davor...
Ist die Voruntersuchung im Preis inbegriffen oder wird das separat bezahlt?


LG,

Istas

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 | Top

RE: Augen - Laser Augenoperation

#8 von Kalendula , 01.11.2011 22:55

Nein, angst brauchst du davor nicht haben der Eingriff soll schmerzlos und blutfrei sein
Die Voruntersuchungen hingegen werden in der Regel separat bezahlt, die etwa so 50 bis 200 Euro betragen :/...auch wieder einiges an Geld für ein Problem wofür man nichts kann :(

Kalendula  
Kalendula
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#9 von Istas , 01.11.2011 23:06

Ja da hast du allerdings recht -.- Aber sollte ich mich für die Laser Augenoperation entscheiden, würde ich mir schon das Geld zusammen sparen. Vorher muss ich mich unbedingt auch beim Augenartzt erkundigen, im Moment ist es nur eine Überlegung. Denn ich weiß ja auch gar nicht ob ich überhaupt für eine derartige Operation geeignet bin und ganz risikofrei ist die Operation nicht, auch wenn sie eine 90 prozentige Erfolgsquote verspricht.


LG,

Istas

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#10 von Kalendula , 01.11.2011 23:11

Klar wäre es gut sich Informationen beim Augenarzt einzuholen, dieser kann dir auch die genauen Kosten nennen. Wenn du Angst hast vor Risiken, dann kannst du dich bei ihm ja genau darüber erkundigen. Dabei wird jedoch eine Untersuchung nötig sein, denn er muss ja wissen wie stark deine Sehschwäche ist.

Zitat
Grob umrissen ist die LASIK-Methode für die Korrektur von Sehfehlern mittels Laser im Bereich von -10 bis +4 Dioptrien möglich, allerdings ist nicht jeder Patient mit Werten innerhalb dieses Bereiches auch tatsächlich für eine Augen-Laser-Operation geeignet.

Kalendula  
Kalendula
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#11 von Istas , 01.11.2011 23:15

Okay dann werde ich demnächst zum Augenarzt gehen, so eine Untersuchung ist in dem Fall zwingend nötig... Ist auch klar denn wie soll der Arzt eine Laser Augenoperation durchführen, wenn er nicht mal weiß ob ich dafür geeignet bin. Aber vielen Dank Kalendula für die nützlichen Informationen und die guten Tipps ;-)
Jetzt weiß ich einiges mehr darüber und bin froh, dass so ein Eingriff nur von kurzer Dauer und zudem schmerzfrei ist :)


LG,

Istas

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#12 von Kalendula , 01.11.2011 23:18

Kalendula  
Kalendula
Beiträge: 8
Registriert am: 31.10.2011


RE: Augen - Laser Augenoperation

#13 von Istas , 01.11.2011 23:26

Ach ja, hier noch eine recht gute Seite die spezifisch auf das Thema Laser Augenoperation eingeht: Laser Augenoperation Auf jener Seite kann man gute, sowie hilfreiche Tipps erhalten und sich auch über Kosten informieren. Zudem liefert sie auch interessante Informationen über unterschiedliche Behandlungsmethoden.


LG,

Istas

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 | Top

RE: Augen - Laser Augenoperation

#14 von Mara , 17.11.2011 12:34

Hi,
das ist ja wirklich sehr interessant dagestellt. Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, ob sich so eine Laser-OP auszahlen würde. Bin nur sehr ängstlich, wenn es um Operationen geht...und dann am AUGE...naja. Ich glaube, ich bleibe doch lieber bei meinen Kontaktlinsen. Sucht jemand von Euch diesbezüglich nach guten Anbietern, kann auf der Seite http://linsenonline.de/ einen Preisvergleich starten.

LG,
Mara

Mara  
Mara
Beiträge: 2
Registriert am: 31.10.2011


   

Übergewicht
Gesunde Ernährung

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz