Holundergrütze

#1 von Sabrina , 31.10.2011 23:48

Holundergrütze



Schritt 1

Die Holunderbeeren in stehendem Wasser waschen, auf ein Sieb geben und abtropfen lassen. Die Beeren mit einer Gabel oder mit den Händen von den Dolden streifen.

Schritt 2

Die Beeren mit 500 ml Wasser in einen großen Topf geben und aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 5 Min. kochen lassen, bis die Beeren aufgeplatzt sind. Ein großes Sieb mit einem Passiertuch oder einer Mullwindel auslegen und über eine Schüssel hängen. Das Fruchtmus in das Sieb geben und den Saft abtropfen lassen. Das Tuch zusammendrehen und das Mus so gut wie möglich auspressen. Den so gewonnenen Holundersaft abmessen (er sollte ca. 1,5 l ergeben) und mit Apfelsaft auf 2 l auffüllen.

Schritt 3

Saftmischung mit Gelierzucker und Zitronensaft in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen. Bei mittlerer Hitze so lange sprudelnd kochen lassen, bis der Saft leicht dickflüssig wird. Das dauert 15-20 Min. Dabei sich bildenden Schaum mit der Schaumkelle abschöpfen. Die Gelierprobe machen: Einen Tropfen Saft auf eine Untertasse geben. Geliert er sofort, ist das Gelee fertig, sonst noch weiterkochen lassen.


Hilft besonders gut bei Erkältungen und Halsweh oder Husten.

Heilmittel Holundergrütze


Mfg,

Sabrina

 
Sabrina
Beiträge: 3
Registriert am: 31.10.2011

zuletzt bearbeitet 01.11.2011 | Top

RE: Holundergrütze

#2 von Istas , 01.11.2011 23:35

Klingt gut, muss ich mal ausprobieren, denn ich habe fast jedes Jahr zu dieser Jahreszeit eine Erkältung


LG,

Istas

 
Istas
Beiträge: 9
Registriert am: 01.11.2011


RE: Holundergrütze

#3 von Manu1 , 05.04.2016 14:18

Aha , interessant. werde ich auch mal ausprobieren,

mfg,

Manu

Manu1  
Manu1
Beiträge: 4
Registriert am: 05.04.2016


   

Trockene Haut
Übergewicht

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz